VMware vCenter Version und Build finden

vSphere vCenter

Irgenwann passiert es, dass ein VMware Administrator die Version vom vSphere vCenter benötigt. Aber wie geht man da vor? Es gibt zahlreiche Wege, um an die Version und Buildnumber des vCenters zu gelangen.

Wer noch den installierten vSphere Client (auch als "C# Client", "nativer vSphere Client" oder "vSphere fat client" bezeichnet) verwendet kann sich einfach einloggen und unter "Help" die Option "About" finden. 

Im Flash-Webclient ist ebenfall unter "Hilfe" -> "Info zu Vmware vSphere" ersichtlich.

Version 6.0.0

 

Version 6.5.0

 

Direkt über das vCenter-Objekt kann man diese Info im Reiter "Übersicht" auch auslesen. 

vCenter-Objekt 

 

ESXi Host

Um die Versionsnummer eines ESXi Hosts herauszufinden, kann man entweder das bekannte, kostenlose und beliebte Tool "RVTools" (Herstellersite: https://www.robware.net/rvtools/) verwenden. 

RVTools

 

Die Informationen findet man aber auch im Webclient unter dem Reiter "Übersicht", wenn man einen Host anwählt.

Web HTML5

 

Web Flash

 

Informationen zu den Versionen und Builds

So, jetzt hat man die Versions- und Buildnummern, aber welches Updates hat man aktuell installiert? Damit meine ich die Bezeichnung seitens VMware. Hat man ein U1 ein U3 oder was ist da los?

Dafür gibt es einen Artikel von VMware, um für die einzelnen Produkte auch die Versioninformationen zu finden: https://kb.vmware.com/s/article/1014508 

Für das Produkt "vCenter Server" (Sowohl den Windows-Server als auch die Appliance) gelangt man somit zu diesem Artikel: https://kb.vmware.com/s/article/2143838

Wenn man hier nach der Build Number sucht, findet man auch die genaue Versionsbezeichnung, in diesem Beispiel ist der Build 7312210 die Version "vCenter Server Appliance 6.5 U1d". 

 

VMRC Shortcuts erstellen, um den Usern einen einfacheren Weg zu deren VMs zu bieten?: VMware VMRC Shortcuts mit Powershell erstellen