Powershell Host erstellen

Um für beispielsweise VMware vRealize Orchestrator oder VMware vCenter Orchestrator einen Powershell Host anzubinden, ist es notwendig, einige Anpassungen auf dem künftigen Powershell Host (im diesem Artikel nur noch „PShost“ genannt) zu tätigen.

 

WinRM service konfigurieren

 

Öffne auf dem PShost einen Command Prompt (Eingabeaufforderung und nicht die PowerShell Console)

winrm quickconfig

 

Aktiviere die basic authentication

winrm set winrm/config/service/auth @{Basic="true"}

winrm quickconfig

 

Nun muss erlaubt werden, dass die Daten unverschlüsselt gesendet werden können.

winrm set winrm/config/service @{AllowUnencrypted="true"}

 

Nun den winRM Client konfigurieren Prüfe, ob die basic authentication erlaubt ist

winrm get winrm/config/client/auth

 

Wenn nicht, dann aktiviere die basic authentication.

winrm set winrm/config/client/auth @{Basic=”true”}

 

Erlaube nun den unverschlüsselten Datentransfer auf dem WinRM client.

winrm set winrm/config/client @{AllowUnencrypted=”true”}

 

Du kannst nun prüfen, ob eine Verbindung auf dem lokalen WinRM service funktioniert. Verwende den lokalen Administrator-Benutzer des PShost (also nicht den Active Directoy Benutzer)

winrm identify -r:http://localhost:5985 -auth:basic -u:Administrator -p:password -encoding:utf-8

 

Wenn der Server selbst eine winrm-Connection aufbauen kann, muss man jetzt andere Server gestatten, auf den Host zugreifen zu können.

winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts =”myhost.companydomain.com”}

 

Klar, bei „myhost.companydomain.com“ trägt man natürlich den Host ein, der auf den PShost zugreifen soll. Beispielsweise der Orchestrator-Server, wenn man das alles für die VMware Automatisierung macht. Es würde hier auch IP, der Kurzname (also nicht FQDN) oder sogar eine Wildcard (*) funktionieren. Um mehrere Server anzugeben, einfach kommagetrennt angeben.

winrm set winrm/config/client @{TrustedHosts =”myhost.companydomain.com, mytestpc.companydomain.com”}

 

Anschließend kann man noch den zu verwendenden Arbeitsspeicher hochsetzen. In diesem Fall setzen wir den RAM auf 2048 MB. Zum Überprüfen des RAM:

winrm get winrm/config/winrs

 

RAM erhöhen:

winrm set winrm/config/winrs @{MaxMemoryPerShellMB=”2048″}